HP School Tool 3 / 2019

15. Oktober 2019

HP School Tool 3 / 2019

15. Oktober 2019

HP School Tool 3 2019

Gesunde Mediennutzung erlernen – vom Kindergarten bis in die Sekundarstufe

«Erziehung bedeutet, das Kind so zu begleiten, dass es sich bestmöglich entwickeln kann. Das gilt auch für die Medienerziehung» sagt Fabian Hansen, Schulsozialarbeiter in Illnau-Effretikon. Er setzt sich seit Jahren mit dem Thema neue Medien auseinander – in der Praxis mit Kindern, Jugendlichen, Eltern und Bezugspersonen sowie im wissenschaftlich­theoretischen Kontext.

Ist früher und häufiger Medienkonsum schädlich? Wann müssen Medienkompetenzen erlernt werden, um im späteren Berufsleben zu bestehen? Was ist das Beste für das Kind und seine Entwicklung? Die Schule Illnau-Effretikon geht das Thema zusammen mit der Schulsozial­arbeit gezielt an. Im Fach Medien und Informatik lernen Schülerinnen und Schüler den kreativen und technischen Umgang mit digitalen Medien, in der Medienprävention steht die gesunde Mediennutzung im Vordergrund. Wir wollten von Fabian Hansen wissen, was das im Schul­alltag konkret heisst.

Sie finden das Interview direkt in der digitalen Ausgabe des HP School Tool 3 / 2019 hier.

Link: HP School Tool